Freitag, 8. Mai 2020

Heute in einem Jahr - Folge 29: 08.05.2021

Es gibt so Abende und Nächte, da falle ich todmüde ins Bett, das Kissen faltet sich perfekt, ich liege bequem – aber ich schlafe einfach nicht ein. Es fühlt sich so an, als hätte ich verlernt, wie das geht. Das ist irre nervig. Ich habe mir dann angewöhnt stoisch zu zählen: 1 – einatmen – 2 – ausatmen – 1 – einatmen – 2 – ausatmen ... erstaunlich oft klappt das und ich schlafe dabei ein. Diese Nacht anscheinend nicht. Ich mache den Fernseher an und zappe rein. Ok. Was ist denn für ein komisches Programm ... ich sehe mich beim Fallen. Neben mir fliegt im Sturzflug ein blauer Kolibri. Ich biete ihm meinen Flachmann an, aber der Kolibri lehnt ab. Finde ich vernünftig, er muss ja fliegen ... safety first. Ich sehe, wie ich beim Fallen auf dem Flachmann irgendetwas anschaue ... aber der Kamerawinkel gibt nicht her, was es ist ... aber ich weiß es trotzdem. Muss der blaue Post-IT sein, denn das ist ja schließlich mein Traum von letzter Nacht. Was ist das überhaupt für ein Zimmer in dem ich da sitze ... weder mein Schlaf- noch mein Wohnzimmer. Aber ganz schick eingerichtet – ich sehe wieder zum Fernseher. Ich habe aufgehört zu fallen und stehe in Luft. Der Kolibri sagt: „Aber du kannst nicht fliegen!“ Mein Im-Fernseh-Ich sagt: „Ich fliege ja auch nicht – ich schwebe!“ Dann dreht er den Flachmann in meine Richtung um, darauf ist der blaue Post-It:


"Abgefahren, was? Panastrale-Reverse-Dream-Communication. Viel Spaß bei deinem Blick auf den 08.05.2021!
Dein Future-Ich!“


Panastrale-Reverse-Dream-Communication? Wow!
Ich schwebe durch das Forum-Schwanthalerhöhe, die Shopping-Mall, die dort vor gar nicht allzu langer Zeit eröffnet hat. Im Inneren hat sich einiges verändert.  Die ganze Innenbegrünung wurde durch Indoor-Farming ersetzt. Überall sprießen Kräuter, Kirschtomaten und Mini-Gemüse. Einer Info-Tafel entnehme ich, dass auch hinter dieser Geschichte das „GemüseObstKräuterKollektivWESTEND" steht. Ich lese weiter, dass das Indoor-Farming und die zugehörige Bewässerung von "SabPaul - IndoorFarming & Fermentation" stammt. An den Indoor-Farming-Anlagen kann sich jeder frei bedienen und dafür spenden.

In regelmäßigen Abständen gibt es kleine Stände, an welchen man das, was man grade frisch gepflügt hat entweder in Gläser verpacken kann. Für die Gläser gibt es Automaten. Es gibt aber auch Personal, das man ansprechen kann und dann dabei hilft das, was man gerade gepflügt hat zu Pesto oder Kräuterbutter oder was auch immer zuzubereiten und mitzunehmen. Halte ich für eine sehr coole Idee.

Ich fliege noch weiter durch die Gänge. Die Shops haben sich zu meinem letzten Besuch verändert. Viele kleine Geschäfte kamen dazu – sehr viele kleine DIY-Shops, in welchen zum Teil recht seltsame Do-It-Yourself-Produkte angeboten werden.

Passend zu dem ganzen Indoor-Farming fällt mir ein Laden auf, der „Fermenteria“ heißt – dort kann man unter Anleitung frisch gepflücktes Fermentieren und sich dafür eine Lagerfläche mieten. In dem Laden sehe ich Paul, der dem Inhaber des Ladens seinen Fermentationsschrank zeigt.

Paul: „Das Filtersystem im Fermentationsschrank ist so gut, dass da wirklich rein gar nichts raus müffelt. Zusammen mit den selbst entwickelten und patentierten Dichtungen findest du keinen besseren Schrank für Fermentation.“

Ladenbesitzer: „Ich fand den Protoypen ja schon super. Lässt du mir den Schrank die Woche über da? Wenn das so gut funktioniert, wie du sagst, dann nehme ich gleich 4 Stück!“

Paul: „Sicher! Ich stelle dir den hier auf – wenn wir nächste Woche den Workshop machen, dann bin ich mal gespannt, was du sagst! Achja ... ich hab dir hier noch ein paar von unseren gelben Vogelaugen-Chilies mitgebracht ... die habe ich hier in der Einkaufspassage nicht ausgesät ... die sind einfach zu scharf für die Meisten und dann beschweren sich die Ottos wieder.“

Ladenbesitzer: „Bestens – danke dir!“

Freut mich für Paul und Sabine ... scheint zu laufen.

Ich fliege weiter und verharre vor einem kleinen Laden für individuelle Bergtour-Planung. An der Tür sehe ich den Post-It:

„Montag wieder!“

„Wie Montag?“

„Ja, Montag ... ich bin übers Wochenende beim Wingsuit-Skydiving in den Anden ... ich muss mich ja auch mal erholen.“

„Aha! ... Also ... Ja dann mal gute Erholung und viel Spaß!“

Keine Kommentare: