Sonntag, 5. April 2020

Heute in einem Jahr - Folge 17: 05.04.2021

Kopfschwirrend war ich zu Bett gegangen. Dass nicht nach Ostern alles wieder ist wie vorher, das war mir ja klar – aber direkt zu sehen, oder besser: zu hören und zu lesen, wie weitreichend sich Veränderungen im Alltag bemerkbar machen, die direkt weiter verbunden sind mit dem ganz grundlegenden Thema des Gesundbleibens ... ja, das ließ den Kopf schwirren. Das machte sich in einem sehr seltsamen Traum bemerkbar, in welchem es um ein Ernährungsprojekt zusammen mit einer Schule ging. Die Klasse 11b sollte Salathopfen (ja ... hatte ich vorher jetzt auch noch nicht gehört ... ) züchten und der war komplett aus dem Ruder gewachsen – außerdem hatten sie ihre Fermentationsprojekte vernachlässigt, diese elende Saubande. Ich brachte alles in Ordnung und als ich aus der Tiefgarage herausfahren wollte fragte ich mich zunächst, welche abgefahrene Schule denn bitte eine Tiefgarage hat und wundere mich dann darüber, dass mich er unfreundliche Pförtner nicht rauslassen wollte, weil es schon nach 20:00 Uhr war. Ich stieg aus und schaute durch sein kleines Pförtnerhäuschenfenster, an welchem ein Post-It hing:

"Heute wieder mit Sicht. Es ist der 05.04.2021. Montag. Salathopfen ist übrigens sehr lecker und unheimlich gesund! Wird aber meines Wissens erst 2029 gezüchtet, da bist du ganz schön visionär unterwegs! Bleib dran!
Dein Future-Ich“

Ich schaue durch das Fenster und sehe die Galerie-Ansicht einer Zoom-Konferenz mit bisher 9 Teilnehmern. Ein Uwe-Christoph spricht:

Uwe-Christoph: „Hallo Alle! Ich begrüße euch zu unserer 3. Sitzung. Heute ist der erste Tag des Shutdowns – geht’s euch allen gut?“

Es antwortet ein bunter Cocktail aus „Na-sichers!“, „Klaros!“, „Aber100s!“ und „Logens!“

Uwe-Christoph: „Das freut mich zu hören! Auf der letzten Sitzung haben wir uns ja auf einen Namen für unsere Gruppe geeinigt: HoLöKo als Abkürzung für Home-Löt-Kollektiv sollte es sein. Gefällt uns der Name allen noch? Wir wollten das ja mal noch sacken lassen. Wenn ja, dann wäre das hiermit verabschiedet und als Punkt 1 der Tagesordnungspunkte erfasst!“

Es antwortet ein bunter Cocktail aus „Na-sichers!“, „Klaros!“, „Aber100s!“ und „Logens!“

Uwe-Christoph: „Ja wunderbar! Danke nochmals an Veli-Matti für den Vorschlag. Wie läuft denn deine Promotion über das „Onomasiologische Modell für kontrastiv-typologische Beschreibungen im modernen Finnisch unter besonderer Betrachtung der Implementierung von Neologismen“? – übrigens: Bester Promotionstitel aller Zeiten, wenn ich das sagen darf!

Veli-Matti: „Danke und Danke! Läuft! Die Beschäftigung mit dem suffixalen und kompositionellen Wortbildungsbereich ist zwar teilweise etwas fad – aber für so Sprachspinner wie mich auch echt interessant!“ Veli-Matti, ein blonder Typ, der viel zu jung für so einen Promotionstitel ausschaut lächelt scheu und ein wenig stolz.

Man hört einen bunten Cocktail aus „Jawolls!“, „Bravos!“, „Aber100s!“ und „Rock’n’Rolls!“

Uwe-Christoph: „Kommen wir direkt zu Punkt 2. Mit welchem Thema wollen wir uns denn die nächsten 10 Tage beschäftigen – oder wie lange die Geschichte auch dieses Mal dauern mag. Habt ihr Vorschläge dabei?“

Sabrina schaltet sich ein: „Ja tatsächlich. Als die Ankündigung für den Shutdown kam, saßen wir von der Quantenphysik grade zur Planung der Institutsfeier mit den Materialwissenschaftlern zusammen – und haben dann zum Abschluss „Zurück in die Zukunft 2“ angeschaut – und da haben wir gesagt: HoverBoard!“

Sören: „Also eigentlich haben wir gesagt, dass wir uns vielleicht mit Magnet-Schwebe-Technik beschäftigen könnten.“

Sabrina: „Jaja ... aber gemeint haben wie HOVER-BOARD!“

Es antwortet ein bunter Cocktail aus „Na-sichers!“, „Klaros!“, „Aber100s!“ und „Logens!“

Uwe-Christoph: „Entnehme ich der Reaktion, dass das Thema Magnet-Schwebe-Technik ...“

Sabrina: „... HOVER-BOARD!!“

Uwe-Christoph: „ ... das Thema Hover-Board auf breites Interesse in der Gruppe stößt?“

Es antwortet ein bunter Cocktail aus „Na-sichers!“, „Klaros!“, „Aber100s!“ und „Logens!“

Uwe-Christoph: „Gibt es noch andere Vorschläge?“

Nora: „Ich hatte mit der Mareike von den Botanikern noch über Bio-Batterien in Gemüse gequatscht ... das fand ich auch sehr interessant, aber erstens glaube ich, dass sie da selber schon ne Gruppe dazu hat und zweitens: HOVER-BOARDS!!“

Uwe-Christoph: „Das heißt, wir haben schon ein Thema für diese Phase?“

Es antwortet ein bunter Cocktail aus „Na-sichers!“, „Klaros!“, „Aber100s!“ und „Logens!“

Ich will noch einen genaueren Blick auf die Galerie-Ansicht der Teilnehmer erhaschen, sehe aber dann in dem Galerie-Fenster oben rechts einen virtuellen Post-It:

„Morgen wieder!“

Weiter mit Folge 18


Keine Kommentare: