Montag, 6. April 2020

Heute in einem Jahr - Folge 18: 06.04.2021

Und wieder ein Abend voll in tollem Gespräch in der virtuellen Zoom-Weinbar. Hervorragend! Die Dichte des Gesprächs ... also nicht dicht, weil halt dicht ... sondern die Intensität ... bei der man keine Rücksicht auf eventuell mithörende andere Gäste nehmen und auch keine doofen Gespräche am Nachbartisch ausblenden muss. Das hat schon was. Das ist in jedem Fall schon jetzt ein Gewinn. Um 7:30 Uhr tut der nach wie vor funktionierende Wecker seine Pflicht ... als ich grade snoozen will sehe ich den Post-It am Wecker, auf welchen wieder ein Fenster gemalt ist – darunter steht:

"So, wieder mit der neuen Technik – dieses Mal auch auf Sicht gestellt. Viel Spaß am Dienstag. 06.04.2021.
Dein Future-Zini“

Zini, das Wuslon ... herrje ist das lange her. Jüngere Leser sagen mit absoluter Sicherheit und vollkommen zu recht: „Waaas?“ ... oder, wahrscheinlicher, mit einer Oktave höher: „Whaaaaat?“

Ich sehe eigentlich das gleiche Szenario wie gestern – ich bin Teil einer Zoom-Konferenz.

Es spricht eine resolute Dame, die offenbar Reni heißt. Und die engagierte Gruppe ist auch schon mitten drin in der Diskussion.

Reni: „... wir haben in unserer Runde gestern ja schon beschlossen, dass wir beim Urban Gardening im Westend weiter machen und tiefer gehen wollen!“

Rainer (mit ai): „Genau! Ich saß noch mit Reiner (mit ei) zusammen und wir hatten die Idee das ganze Thema „Energie&Strom“ da vielleicht noch mit rein zu nehmen und mal zu überlegen, wie wir das zusammen bringen können.“

Reiner mit (ei): „Wir dachten da an so was wie Bio-Gas aus zentralen Kompostierstellen, die man mit den Bio-Abfällen quasi füttern könnte. An den Solarzellen der kleinen Gewächshäuser kann man auch noch optimieren.“

Rainer (mit ai) nickt eifrig.

Mareike: „Sehr coole Idee. Wir hatten auch ne wilde Idee – nämlich Batterien auf Gemüsebasis. Wir glauben, wenn man ... sagen wir mal Kürbisse ... clever kreuzt, vielleicht auch mit Algen, dass man tatsächlich richtig viel Energie rausziehen kann. Basis ist die Apfelbatterie ... haben wir in der Grundschule gebaut ... erinnert ihr euch?“

Zustimmendes Raunen und wissendes Nicken geht durch die Runde.

Reni: „Ich finde ENERGIE als eigenes Thema super – wollt ihr das in die Hand nehmen und da mal die nächsten beiden Tage reinstecken um auszuloten was da so drin steckt?“

Reiner (mit ei) und Rainer (mit ai) nicken eifrig.

Mareike: „Sehr gerne!“

Uli: „Oh bei uns ist grade die Food-Delivery-Drohne vom Vietnamesen im Garten gelandet – ich hole das kurz rein!“

Jakob: „Ja, bei uns auch – die haben ihre Lieferzeiten echt im Griff!“

Reni: „Ja – hier auch! Dann wünsche ich uns allen guten Appetit – beim Essen, können wir ja vielleicht kurz über das Public-Pesto-Projekt an den Kräuterbeeten reden und über die Rezept-App.“

Es antwortet ein leicht unverständlicher Cocktail von kauenden „Gärmfs!“, „Klaros!“, „Wunnebars!“ und „Schbitzes!“

Ich blinzele kurz und sehe wieder meinen Wecker mit dem Post-It:

„Morgen wieder!“

Weiter mit Folge 19


Keine Kommentare: