Samstag, 4. April 2020

Heute in einem Jahr - Folge 16: 04.04.2021

Der Wecker geht wieder. Hatte sich anscheinend nur verschluckt. So ein Wecker ist ja auch nur ein Mensch. Nach einem komplizierten Wecker-Reboot (Batterie raus, kurz warten, Batterie wieder rein) weckert er wieder wie er soll. Und heute Morgen klingelte er zur Wochenendaufstehzeit um 08:30 Uhr. An dem Wecker hing ein Post-It, auf das ein Fenster gemalt war und darunter stand:

"Schau heute mal hier durch – ist ne neue Technik, sollte aber genauso funktionieren. Es ist der 04.04.2021. Sonntag.
Dein Future-Ich“

Ich schaue durch das Fenster und sehe nichts. Es ist dunkel.

„Ich sehe nichts! Es ist dunkel! Funktioniert anscheinend nicht!“ sage ich.

"Ach sorry – steht noch auf Radio, stelle ich morgen wieder um. Dann hör doch einfach mal eine Runde zu.“

Ok, dann höre ich doch einfach mal eine Runde zu ... was höre ich denn da – es ist B5 Aktuell.

„ ... kommen hier also nochmals die Informationen zum nächsten Shut-Down, der ab morgen gilt. Die Frühwarnsysteme aus Abwasseranalyse, der What-The-Cov-App und der Haustestsysteme haben neue Gefahrenzonen für einen C-21-Ausbruch festgestellt. Der Raum München ist deshalb ab morgen wieder im Home-Modus. Diese Maßnahme ist prophylaktisch und für 10 Tage geplant. Bitte verfahren sie alle wie gewohnt, sie kennen das ja schon – keine Panik!“

„Dann ist das also nicht vorbei? Verdammt!“
"2021? Natürlich nicht! Wie hast du dir das denn vorgestellt?“

„Auf der Straße und bei dem, was ich bisher gesehen habe, da hatte ich gehofft, ...“

"Und das zu recht! Hoffen ist super! Ihr habt Wege gefunden, mit der Situation vernünftig umzugehen. Im ganzen System wurde vieles für viele viel besser. Aber damit ist die Bedrohung des Virus noch nicht komplett vorbei. So ein Virus ist eben hartnäckig.“

„Geht das jetzt für IMMER so weiter?“ frage ich.

„Für immer? Neinnein! Das wird schon auch wieder. Aber, meine Einschätzung: Diese Zeit ist eine wirklich wertvolle, da es ohne diese nicht zu so vielen sinnvollen Veränderungen gekommen wäre/kommen wird/kommen könnte. Ihr habt in der Zeit gelernt, dass nicht alles zusammen bricht, wenn man zuhause bleibt. Ihr habt gelernt, dass in Pausen extrem viel Kraft und kreatives Potential liegt und ihr habt verstanden, dass dieses Wirtschaftssystem, dass nur auf Gewinnmaximierung basiert Käse ist!
Du siehst ja in den nächsten Tagen, wie das so aussehen kann und dass in solchen Maßnahmen nicht nur Entbehrung und Verzicht liegen muss – ganz im Gegenteil.“

Mir schwirrt der Kopf. "Könnte"? ... Ich schließe die Augen und als ich sie wieder öffne sehe ich den Wecker, an dem ein Post-It hängt:

„Morgen wieder!“

Weiter mit Folge 17


Keine Kommentare: