Freitag, 27. März 2020

Heute in einem Jahr - Folge 8: 27.03.2021


-->
-->
Nach einem kleinen Schlummertrunk (es war ein Dram von einem  köstlichen 11 Jahre alten Miltonduff aus dem Madeira-Fass) schlief ich diese Nacht wie ein sehr müder Stein nach einem Marathonlauf und wachte putzmunter kurz vor dem Klingeln meines Weckers auf. Der Wecker stand auf dem Fenstersims (aber da ist doch eigentlich gar kein Fenster) ... an dem Fenster hing ein Post-It:

"Es geht wieder! Der MultiversumsTimeSwitch hatte tatsächlich einen  Produktionsfehler. Nun gut. Schau durch das Fenster – es ist der 27.3.2021.
Dein Future-Du"

Ich sehe durch das Fenster und sehe mich in meinem Wohnzimmer – ich sehe fern und es laufen Nachrichten.
Es spricht eine Dame, die ich nicht kenne – die erklärende Bauchbinde verrät: Es ist die „Europäische Ministerin für Gesundheit“ und sie ist grade mitten in einer Rede:
„ ... die Entscheidung alle Gesundheitssysteme der Länder in Europa zusammenzulegen kam aus der Erkenntnis heraus, dass einem Virus Landesgrenzen ziemlich egal sind und ein epidemiologisches Problem nicht von einem Land alleine geregelt werden kann. In der weiteren Analyse der Probleme, welche die einzelnen Länder hatten zeigte sich, dass so gut wie alle Länder im Vorfeld die gleichen Fehler gemacht haben: Privatisierung, reines Kosteneffizienzdenken, Sparmaßnahmen überall, Gewinnstreben von Krankenhäusern, unterbezahltes und überlastetes Personal – um nur einige dieser Fehler zu benennen. Nach einer intensiven und umfassenden Studie der Situation hat der neu gegründete EUROPÄISCHE RAT FÜR VERNUNFT einstimmig beschlossen in der Neuordnung des europäischen Gesundheitssystems diese Fehler nicht erneut zu begehen. Wir sorgen zudem dafür, dass es keinen Anreiz mehr dafür gibt, dass die reichen Länder den armen Ländern die Pflegekräfte weg engagieren durch das neue Antiassozialitätsgesetz. Im Programm kombinieren wir den kompletten Umbau des Gesundheitssystems mit einem Gesundheits-Konjunkturprogramm mit massiven Aufstockungen beim Pflegepersonal, neuen Kliniken, immenser Anhebung der Bezahlung, Arbeitszeitflexibilisierung und  ... “

Da klingelt mein Wecker und ich schrecke hoch – am Wecker hängt ein Post It:
"Morgen wieder!"

Weiter mit Folge 9





Keine Kommentare: