Montag, 23. März 2020

Heute in einem Jahr - Folge 4: 23.03.2021


Wirre Nacht. Habe geträumt, mit einem versoffenen Gordon Ramsey eine Reportage auf den Kanaren zu drehen. Gordon, unrasiert, Zigarre rauchend, riecht schwierig, spricht aber perfekt deutsch mit leicht hanseatischem Einschlag. In der Sauna des Hotels traf ich eine Bekannte, die in Tränen ausbrach als ich sagte, dass ich ihre E-Mail mit dem Rezept für Fisch-Eintopf nicht bekommen habe. Danach durchschwamm ich einen venezianischen Kanal mit irre viel Schiffsverkehr ... knalle mit dem Kopf an eine Gondel. Da! Ein rundes Fenster, an welchem ein Zettel hing:

"Warum ist das hier denn so nass?
08:00 Uhr! 
... schau doch mal durch das Bullauge ...
... krasser Traum übrigens! Glückwunsch!
Dein Future-Du"

Mein Blick fällt in ein kleines Geschäft. Darin sitzt Marianne an einem Tisch und bemalt eine Computermaus mit extrem filigranen Motiven des Computer-Spiele-Klassikers „Monkey Island“. Ich kenne Marianne, sie war ein paar Mal bei mir im MEATINGRAUM, wir haben uns gut unterhalten und sie meinte, sie würde auch gerne was anderes machen als ihren Bürojob, irgendwas Künstlerisches – aber ihr fehlt der konkrete Ansatz und sie will die Sicherheit ihres Jobs nicht aufgeben.

Neben der Maus liegt schon ein Mousepad mit ähnlichen Motiven. Das schaut ja echt saucool aus. Der Laden heißt „I Tattoo Your Things!“

Vor Marianne steht ein Typ (Baureihe: 
Benutzername GuybrushT42 oder ähnlich). Offensichtlich freut er sich schnitzelig auf seine neuen Accessoires.

Die beiden plaudern und er meint wie großartig er die Idee von dem Laden findet.

Marianne sagt:
„Die Idee kam beim Shutdown, als man nicht mehr raus durfte ... da hab ich angefangen Alltagsgegenstände zu bemalen und bei Instagram zu posten. Das sahen Freunde und fragten, ob ich das mit individuellen Motiven auch für sie machen würde. So gings los. Mittlerweile sind wir zu dritt und haben Wartezeiten von Wochen. Hätte ich mich nie getraut, wenn  nicht tatsächlich das Bedingungslose Grundeinkommen gekommen wäre!“

Hinter Mariannes Arbeitstisch ist ein Fenster. Ein Post-It hängt dran.

"Morgen wieder!"

Weiter mit Folge 5



Keine Kommentare: