Mittwoch, 10. Mai 2023

Voyage Culinaire - kulinarische Tour de France


WANN: DONNERSTAG, 19.10.2023, 19:00 Uhr

WO:
Im MEATINGRAUM - Gollierstr. 38 im Münchner Westend (DIREKT gegenüber der Hausnummer 37!)

WAS:
Im Juni gibt es nach langer Pause endlich mal wieder eine Zusammenarbeit mit den Weinexperten von LES AMIS DU VIN aus dem Glockenbachviertel. Und was liegt näher, als mit den Frankreich-Profis auf eine kleine Tour de France zu gehen und sich einmal quer durch das Land zu süffeln und dabei neue Nischen und verborgene Schätze zu entdecken. Natürlich fließen die edeln Tropfen zu einem besonders frankophilen Menü aus der MEATINGRAUM-Küche. Das ist 
Savoir-vivre! Das ist gelebter Eskapismus! Alternativlos! Wir freuen uns schon riesig!

In Weinauswahl und Menü haben wir konzentrierte Forschung investiert und bieten folgendes Programm:

MENÜ

Aperitif im Elsass 
Crémant! All you need is Loew!
Domaine Loew – 2/3 Pinot Blanc, 1/3 Chardonnay, Ausbau im Halbstück, über 30 Monate auf der Hefe, zero dosage, ohne Schwefel; sehr feine Nase, Toast, Apfel, leicht floral, am Gaumen frisch und cremig zugleich, sehr feine Perlage, tolle Mineralik! 

DAZU:
MiniFlammkuchen mi Speck an BlaukrautApfelSalat mit Granatapfelkernen

#1
Loire
L’Alliance 2020, Domaine Laureau, Savennières
Ein top Chenin Blanc, Quitte, helle Blüten, dezent Bienenwachs, am Gaumen frisch, mineralisch salzig, präzise, saftig, tolle Länge. 

DAZU:
geflammter Ziegenkäse, LinsenSalat - mit BirnenVinaigrette
 
#2
Provence 1
Pétale de Rose 2021, Château La Tour de l’Eveque
Einer der besten Provence-Rosés, von der Königin des Rosés Régine Sumeire; wie eine Sommerwiese in der Provence, feine Würze, leicht Feuerstein, Schmelz, Struktur und Länge. 

DAZU:
Gefüllte Kohlrabi mit grünem Spargel und ZucchiniStreifen
 
#3
Provence 2
Tradition 2020, Clos Cibonne
Noch ein spannender Rosé mit Struktur und Würze, autochthone Rebsorte Tibouren, ausgebaut in über 100 Jahre alten Fudern aus dem Schwarzwald; Kräuter, Blutorange, helles Salzkaramell, Würze, Länge. Mega!

DAZU:
CousCous, gezogen im HummerFond mit gebratener Rotbarbe (oder einem anderen Fisch) und zartes FenchelGemüse
 
#4
Rhône
Muscat Beaumes de Venise 2021, Domaine des Bernardins
Vin doux naturel – saftige Frucht, Aprikose, reife Zitrusfrüchte, Honig, Akazienblüte, am Gaumen schöne Balance zwischen Süße und Frische. 

DAZU:
Petit Tarte, HonigJoghurtMousse, PistazienCrunch - und vielleicht noch ein Estragon Sorbet?

Dinner, begleitende Getränke und die ganze Alltagsflucht: 99 €
(Vegetarische Variante möglich! Bitte UNBEDINGT vorher Bescheid geben! Gleiches gilt für Unverträglichkeiten! Anschlussdrinks nach dem Menü sind möglich und werden extra erfasst!)

Anmeldung unter: eat@meatingraum.de

Keine Kommentare: