Donnerstag, 11. September 2014

Frittieren für den Frieden - nächste Runde

Im letzten Newsletter rief ich ja die Wochen des kulinarischen AlternativAlliterativenAktionismus (TripleA) aus. Bei diesen eingeläuteten Aktionswochen geht es um kulinarische Mottobeschäftigung, um intensiv lukullische Auseinandersetzung, um Frieden -  und um Liebe. Wahrscheinlich.

Session 1
Begonnen wurde dieser Ereigniszyklus mit dem Themenkreis Frittieren für den Frieden, der in der Experimentalkochsession JalapenoPoppers begann und in einer zweiten Runde dieses Rezept für wirklich sehr leckere JalapenoPoppers mündete, welche auch im letzten SupperClub zum Einsatz kamen.

Session 2
Und weiter geht es auf diesem Schaffenspfad nun mit der heutigen Frittierrunde. Und - ich nehme es vorweg - der daraus resultierte innere Friede ist gandhiesk! Dieser Friede fühlt sich nach außen strahlend an. Meine Aura ist nun goldbraun. Knusprig sollte eine Farbe sein!

Heute stehen auf der Frittierliste: Scampi, Jakobsmuschel, Champignons, Camembert, Jalapeno, Polenta und JalapenoHaut.

zu frittierende Kollektion
Jalapeno neben ihrer Haut

Mit der JalapenoHaut fange ich mal an. Die Hoffnung war, dass da ein schöner spicy Chip draus wird. MÖP! Das hat nicht geklappt. Das wurde nur ein bitterer Lappen.

Die Champignons bekamen eine ParmesanPanade, die Scampi eine Kokoskruste, der Rest kam in eine Mixtur aus Brösel, Chili, Palmzucker und MeldonSeaSalt.

Die Schote wurde bei dieser Runde mit Creme Fraiche gefüllt - das fiel aber im Vergleich zu den vorherigen Füllversuche durch. Da fehlt die Power und die Cremig- und Käsigkeit!

Panierte Frittierkollektion
Namnamnamnam ... und damit es auch richtig knallt gibt es dazu eine DipPhalanx, die auch wirklich Spaß macht: WasabiMayoSourCream, KaviarSourCreamSepiaTinte, AvocadoLemonJoghurt, KnoblauchMayoTomate. Bäm!

DipPhalanx
Der Favorit: Die Pilze in der ParmesanPanade mit dem WasabiMayoSourCreamDip ... ohjaa! Das macht Freude. Der Camembert macht Spaß, egal mit was man ihn dippt. Frittierter Käse ist richtig. Fühlt sich richtig an und könnte eventuell der Kitt sein, mit dem die Schieflage im Universum geklebt werden kann. Aber diese Pilze ... ParmesanPanaden haben eine Berechtigung, knuspern hörbar und geben geschmacklich auch ein klares Statement ab.

und entspannt frittiert der Pilz
Zur Eröffnung des Abend gab es übrigens einen doppelten Martini Cocktail, einfach, um der Verdauung gleich zu Anfang schon zu versichern, dass ich auf ihrer Seite bin.

Das Ensamble verbeugt sich
Ich muss gestehen - die KokosPanade der Scampis, die hat es ziemlich weg gekokelt. Da war das Öl zu heiß. 190° C ist nicht schlecht - drüber nicht so. Wenn das Öl dampft, dann ist das ein ganz gutes Zeichen, dass es zu heiß ist. Und Kokosraspel sind da sehr verbrennempfindlich, ratzfatz ist da die Panade eingeflötzt.

Die Jakobsmuscheln, die haben auch massiv was her gemacht. Grade eingedippt in die KnoblauchMayoTomateMixtur.

Achja. Frittieren. Leute. FRITTIERT!

TRIPLE A

... to be continued ...

Keine Kommentare: