Uno: Critone - dazu: ZitronenZucchini und ChiliHonigScampi
Die Cuvée aus 90% Chardonnay und 10% Sauvignon überzeugt mit ihrer Frische, ist dabei aber keineswegs ein Leichtgewicht. Die ausgewogenen 13% Alkohol nehmen es auch mit kräftig gewürzten Speisen auf und sorgen dafür, dass der Critone auch problemlos zu Fleischgerichten gereicht werden kann. Auch ein Tropfen zum jung trinken.
Due: Ciro Rosato - dazu: AuberginenScheiben mit Parmesan
Dieser Rosé wird zu 100% aus der roten Gaglioppo-Traube gekeltert. Er ist frisch und duftig, hat deutliche Himbeer- und schmeckbare Rosenaromen. Er passt zu allem was vom Grill kommt, versteht sich hervorragend mit Wurstwaren aller Art, mag Kaninchen und Auberginen mit Parmesan.
Tre: Ciro Rosso - dazu: BalsamicoPilze und PaprikaSpeckRagout
100% Gaglioppo-Traube. 13% Alkohol. Der rote Ciro bringt einen vollen Beerenkorb in den Mund und hat eine eher milde Gerbsäure. Ein leicht trinkbare aber dennoch kein Stück langweiliger Every-Day-Wein. Er passt zu rotem Fleisch in nahezu jeder Rotschattierung, zu Wild aber auch zu geröstetem und Geschmacksintensivem Gemüse.
Quattro: Duca Sanfelice - dazu: BologneserKugel in Tomatensugo
Ebenfalls 100% Gaglioppo-Traube aus etwas anderen Lagen. 13,5% Alkohol. Im Unterschied zum Ciro Rosso muss der Duca Sanfelice durch eine längere Reifezeit – erst 3 Jahre im Stahltank, dann nochmals 6 Monate in der Flasche. Das Ergebnis ist ein ausgewogener, weicher Wein der Oberklasse. Im Gambero Rosso bekam er jüngst die Höchstwertung von 3 Gläsern. Er ist ebenfalls ein idealer Fleischbegleiter, passt aber auch sehr gut zu Geflügelleber und reifem Käse.
Cinque: Gravello - dazu: Tranche von der LammLende auf AuberginenGoulasch
Cuvée aus 60% Gaglioppo und 40 % Cabernet Sauvignon mit 13,5% Alkohol. Der Gravello, ebenfalls ein Wein, dem der Gambero Rosso immer wieder die 3-Gläser-Wertung gibt, ist weich und perfekt balanciert. Er zeigt sanfte Kirschnoten, Waldbeerenflavour und hat ein wahrlich endslanges Finale. Aufwendige Herstellung beginnt mit temperaturkontrollierter Fermentation im Stahltank, führt über 12 Monate im Barrique und endet in finalen 6 Monaten Flaschenreife. Dieser Gaumenschmeichler besteht ganz allein für sich, passt schön zu einem Peccorino mit Trüffeln, krönt jedes Menü und – klar – versteht sich mit Fleisch, besonders vom Rind oder aus dem Wald.
Sei: La Passule - dazu: PannaCotta mit weißer Schokolade, Terrine aus Ananas und getrockneten Feigen, SauceMango und ein MacadamiaPralinchen
Dieser außergewöhnliche Süßwein wird zu 100% aus der Mantonico-Traube gekeltert und wird zum runden Finish im Barrique veredelt. Neben seinen hervorragenden Dessertbegleitereigenschaften passt der nach Feigen, Mandeln und Banane duftenden Wein auch zu Gorgonzola, Trüffelgerichten und Gänseleber. Seine stabile Säure verleiht im Spaß über das Dessert hinaus und macht ihn zu einem runden Ausklangswein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen