Freitag, 1. August 2014

Wurstdämmerung

Und es begab sich aber zu der Zeit, dass ein die Massen bannendes großes Turnier den Blick der Menschen auf das Wesentliche verstellte. Das Wesen der Wurst verkam zu reiner Masse.

Die Wurst, zu einem reinen Konsumgut verkommen. Entseelt. Von gierigen, nicht wirklich hinschmeckenden, von Kickerei abgelenkten Mündern gierig eingeschlundet. Sodomal und gomoresk.

Und in dieses Treiben hinein übergab es sich, dass vom Himmel herab eine Stimme sprach, und sie sprach laut und mit bayrischer Färbung.

Und die Stimme sprach: "Es werde Wurst!"

Und es wurde Wurst.

Und in der Dunkelheit erklomm ein Licht, als sie über den Abgrund der Welt aufzog: DIE WURSTDÄMMERUNG.

(im Hintergrund imaginieren Sie bitte gerne an genau dieser Stelle einen schlecht nachgepfiffenen Walkürenritt - ... oder pfeifen sie selbigen beim Weiterlesen selbst ... herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit!!)

Schauen wir hinein in die Wurstwerdung

Wursterei beginnt beim Darmkauf und Darmkauf ist Vertrauenssache.

Fachdarmverkäufer
Es ist ein würdevolles und ernstes Geschäft.
DhARMa, bezeichnet im Buddhismus die kosmische Kraft, die das Universum zusammenhält.
Für Darmkauf in München ist die Münchner Naturdarm GmbH eine hervorragende Adresse - man bekommt dort auch kleiner Mengen und muss nicht gleich 100 Meter abnehmen. Bei dem Darmkauf überlege ich mir Darmstadt Wortspiele ... es findet alles nur im Darmstadt ... ich komme zu dem Schluss: Es gibt keine guten Darmstadt-Wortspiele. Sollten sie doch gute (!) Darmstadt-Wortspiele kennen, schreiben Sie mir!

Nach einer Runde Inspiration entscheiden wir uns für 2 Wursttypen. Salsiccia und eine Wurst im Thaistyle.
Inspiratorium
Willst du gscheide Wurst, brauchts gscheides Fleisch: Alles bio und von glücklichem Getier aus der Region. ... bis auf den Lardo ... das war sicher auch ein glückliches Schwein ... und es kommt auch aus einer Region, nur eben nicht aus einer unmittelbar nahen.

Lardo, Schweinebauch, Schweineschulter, Rinderrippe und Lammschulter
Neuer Berufswunsch: Fettkünstler (postbeuysmäßig)
Streifenschneiden vor der Hackherstellung 
Streifenschneiden vor der Hackherstellung 
Salsiccia vor der Eindarmung: Schweinebauch, Schweineschulter, Lardo, Pfeffer,
Salz, Chili, Salbei und Rosmarien
Das in Streifen geschnittene Fleisch flutscht flux durch den Wolf und ergibt ein Hack in erotisch sanfter Konsistenz. Und es wird sehr deutlich: Fertiges Hack kaufen, das nicht zumindest aus einem frisch ausgewählten Stück vor den Augen durchgewolft wurde, ist der allerletzte Mist.

Rolf, der Fleischwolf, beim Wolfen 
Wer wurstet braucht Kraft. Und Belohnung. Deshalb sind während der Wurstung gereichte Kleinsnacks ein muss. Genauso, wie adäquate Küchengetränke.

Zwischensnack
AromenSPECKtrum der Thaiwurst: Knoblauch, Chili, Ingwer, Zitronengras, Paprikapulver, Koriander, Kafirlimettenblätter
Die Aromen von Oben, dazu Rind und Schwein, Semmelbrösel und etwas Chilisoße - das wird WeltWurst!
Und nachdem die, die die Stimme vernahmen würfelten und wolften und mischten und würzten und probierten und nachwürzten und schließlich sahen, dass es gut war, da begannen sie die endgültige Wursterzeugung.

erleuchtetes Wursten
mit sanftem Druck und zärtlichem Streichen ...
zu beachtlichem Prall gewölbt
eine Abwehrkette, die sich sehen lassen kann - demonstrierte Geschlossenheit in den Reihen (... hier kann man gerne auch die politische Komponente der Bildunterschrift würdigen ...).  
Die Bestimmung der Wurst ist der Grill.
 Beim Verzehr der heiligen Wurst blieb es nicht aus, dass das Volk in extatischen Wurstverschlingungswahn verfiel.

extatischer Wurstverschlingungswahn
Und vom Himmel herab sprach eine Stimme. Und man verstand sie schlecht, weil sie beim Sprechen offensichtlich aß und den Mund voll hatte.

Und die Stimme sprach: "Mamm iff daff eimme vebammt db eile Wurfft!"

Die Geschichte der Wurst ist eine unendliche.

Das Universum ist wurstförmig.

To be continued




Kommentar veröffentlichen