Mittwoch, 26. November 2008

Nachbetrachtung - Sushi2

Es ist schon wieder ein paar Tage her ... Sushi2 ... Spaß hat es gemacht und lecker war es glaube ich auch. Danke an alle Gäste für die gute Stimmung die ihr zu dem Event mitgebracht hattet. Nachfolgend in kurzer Retrospektive nochmal der Abend in der Nachrevue:

Auftaktsushi - Gurke und Rettich

Der dazu servierte Wein: Anthilia von Donnafugata. Eine gelungene Mischung. Die steinig-kieselige Säure der Ansonica-Catarratto-Cuvée und ihre Aromen von gelber Pflaume und Aprikose passen hervorragend zum eingelegten Rettich und der milden Gurke. Ideale Aperitif-Sushi-Kombi.

Zweites Sushi - klassisches Duo

Zu Lachs passt weißer Burgunder. Und zu Thunfisch auch. Und weil das so ist gab es zu diesem Duo auch weißen Burgunder, nämlich die Spätlese von Alfred Bonnet aus der Pfalz. Milder Honig, saubere gelbe Früchte und zarter Schmelz unterstreichen die Aromen der edlen Fische.

Drittes Sushi - Californication

Der Wein zur Rolle: Clemens Busch "Vom Roten Schiefer". Ein Riesling der zeigt, was ein Riesling noch so alles kann außer sauer sein. Trotz kompletter Durchgärung zeigt er ein volles Paket aus eindrucksvoller Trockenfrucht und stimmiger Süße und besteht so problemlos gegenüber seinem reisgerollten Antagonisten.

Viertes Sushi - Lachsforellenrogen und Thunfischsashimi

Hierzu gereicht: Donnafugata La Fuga - ein reinsortiger Chardonnay der trotz der massig abbekommenen sizilianischen Sonne nicht in fetter Opulenz ausartet, sondern alle feinen Chardonnay-Tugenden austrumpft: exotisches Fruchtspiel aus Passionsfruch, Ananas und Mango, disziplinierte Säure und zarte Mineralien.

Fünftes Sushi - Experimental1 - ChiliTofu und Scampispieß

Zu der Tofu-Schärfe und der Scampi-Avocado-Cremigkeit passt toll der Traminer Aromatico vom Südtiroler Franz Haas. Es passt nicht nur, es rastet ein! Eine wirklich delikate Kombination. Der Wein glänzt mit einer überaus individuellen Würze, Honignoten und Trockenfrucht und wirkt dabei kein Stück zu süß, sondern hat eine frische Säure im Gepäck.

Sechtes Sushi - Experimental2 - SakePutenbrust, Speckt und getrocknete Tomate

Sushi und Wein ist ja schon ulkig - Aber Sushi und Rotwein? Ja, das geht auch! Gerade, wenn es sich um Experimentalsushi handelt. Die Putenbrust wurde mit Ingwer und Knoblauch angebraten udn dann in Sake zuende gegart. Dazu krosser Speck und getrocknete Tomate. Als Wein passte klasse der Pinot Nero von Franz Haas. Die klare rote Frucht des Weins, Himbeer und Walderdbeer, schmiegt sich an den rauchigen Speck und findet gleich ein gutes Gespräch mit dem Vogel und der Tomate.

Ein paar weitere Fotos zur Veranstaltung gibt es hier:
Sushi2

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich wär ja auch gern gekommen, aber musste arbeiten. :-(