Donnerstag, 29. Oktober 2009

Retrospektive - Sushi-The next Strike - 24.10.2009

Das war definitv eine viel zu lange Zeit, die da seit dem letzten Sushi-Event ins Land gegangen ist. Schön, dass es mal wieder geklappt hat und auch schön, dass die Hütte voll war mit kaltfischinteressierten Weinfreunden.

Bei dieser Runde standen folgende Reishäppchen und Weine auf dem Programm:

1) InsideOutRoll vom Räucherlachs mit Frischkäse und Avocado

Der Wein dazu: Ein Chateau La Tuillerie Blanc Sec von 2007 aus dem Bordeaux. Die herrlich frisch-fruchtige Cuvee aus Semillion und Sauvignon Blanc mit ihren Noten von Stachelbeeren, grünem Apfel und frischem Gras unterstützt das Aroma von Räucherlachs und harmoniert gut mit der cremigen Mischung von Avocado und Frischkäse.


2) ThunfischRolle mit zarten GurkenStreifen

Der Wein dazu: Der Critone aus dem Hause Librandi. Der Italiener aus Kalabrien ist ein Chardonnay mit einer rund 10%igen Beigabe von Sauvignon Blanc. Diese Zugabe gibt ihm Frische und unterstreicht die Frucht mit einer bestimmenden Säurelinie. Er kommt mit einer geschmeidigen Cremigkeit und stimmigen gelben Früchten ins Glas. Barriqufrei ausgebaut zeigt er ein natürliches Säurespiel, welches ihn sehr passend mit dem Thunfisch schwimmen lässt.


3) TafelSpitzSushi mit Cornichons und Paprika in ChiliPfannkuchen

Der Wein dazu: Manna. Der Manna der südtiroler Winzerikone Franz Haas ist die Königscuvee des Hauses. In ihm vereinen sich Sauvignon Blanc, Chardonnay, Riesling und Traminer Aromatico zu einer charakterstarken, beeindruckenden Verbindung. Frische und Frucht, Tiefe und Fülle, lange nachhallendes Geschmackserlebnis, komplex ohne anstrengend zu sein, voluminös ohne die Papillen zu überrollen. Ein perfekter Spielgefährte für diese ungewöhnliche Sushikreation.

Der Tafelspitz wurde hierbei vakuumiert und bei 74° C für rund 90 Minuten schonend gegart - so erhält er eine perfekte Textur. Die Cornichons verleihen eine frische Knackigkeit und das außen herum gewickelte ChiliCrepes fängt die Aromen zusammen und schnürt die geschmackliche Einheit.


4)SushiRollenDuo
a) AuberginenTomatenPaprikaRolle
b) KürbisKarottenSchinkenRolle

Der Wein dazu: ein Roter! Doch, das geht :-)! Ins Glas kam hier der Dolcetto aus dem Hause Demarie. Der kleine Piemonteser mit seinem Fruchtkorb hellroter Beeren und Kirschen verstand sich auf Anhieb mit den antipastiinspirierten Innenleben der beiden Reisrollen.

Die Auberginen wurden im japano-italienischen Stil zunächst mit reichliche Knoblauch und Zucker in Olivenöl angebraten, dann kamen getrocknete Tomaten und ein Hauch Chili dazu und schließlich wurde mit einem Schuss Sojasoße abgelöscht.

Der Kürbis wurde mit Rosmarien, Olivenöl, Paprika, Meersalz, Pfeffer und Honig mariniert und im Ofen bei 200° für rund 30 Minuten gebacken. Die Karotten wurden mit Knoblauch und scharfer Paprika in Orangensaft kurz gekocht. Diese Kombination, zusammen mit dem Kräuterschinken: Lecker.

Die herbstlichen Aromenvielfalt dieser Sushivarianten passte geschmeidig zu dem subtilen Dolcetto.


5) MangoMarzipanNigiri auf KokosReis mit weißer Schokolade

Der Wein dazu: Der Riesling Kabinett von Clemens Busch. Der an der Durchgährung gehinderte Riesling behält seine volle Fruchtsüße und zeigt dabei Geschmäcker von Pfirsisch, Apfel, Aprikose und Südfrüchten. Seine honigfarbene Süße macht ihn zu einem sehr spannenden Dessertbegleiter. Durch den Abbruch der Gährung ist er zudem schön leicht mit gerade mal 7,5 Vol-%.

Schön war's!

Vinaldi dankt allen Dagewesenen und wir freuen uns auf die nächste Runde.

Viele Grüße

Marc und Christoph

Fragen zu Sushi, Wein oder dem generellen Themenkomplex "Wein und Events" - einfach melden: info@vinaldi.de.

1 Kommentar:

Jonas Drummer hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.